0

Warenkorb

Allgemein

5 Fakten zum Werkstoff Edelstahl

By 28. Juli 2019 August 20th, 2019 Keine Kommentare

Eine Edelstahl Trinkflasche liegt aktuell voll im Trend und ist der perfekte Alltagsbegleiter. Egal ob beim Sport, auf der Arbeit oder im Outdoor Bereich – Trinkflaschen aus Edelstahl sind gesünder und umweltfreundlicher als Plastikflaschen und bieten zudem viele Vorteile im Vergleich zu anderen Trinkflaschen.

#1 Edelstahl ist rostfrei

Rostfrei wird Stahl, wenn die Legierung mindestens 13% Chrom enthält. Nur dieser veredelte Stahl darf dann auch mit “Rostfrei” bezeichnet werden.

 

#2 Nickel und Widerstandsfähigkeit

Damit ist jedoch noch nichts über seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren ausgesagt. Diese Widerstandsfähigkeit gegenüber Säuren erhält Stahl durch die Beimischung von Nickel.

Stahl + Chrom + Nickel = Edelstahl

#3 Chrom macht den Edelstahl rostfrei

Ab einem Chromanteil von 10,5% gelten Edelstähle als „rostfrei“ – allerdings nur unter normalen Umgebungsbedingungen mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

 

#4 Edelstahlgüten in der Praxis

Sehr gängige Bezeichnungen für lebensmittelechten Edelstahl sind 18/8 und 18/10. Die 18 steht jeweils für den Chromanteil von 18%, die 8 bzw. die 10 für einen Nickelanteil von 8% bzw. 10%.

Die restlichen Prozent sollte möglichst reiner, hoch qualitativer Stahl sein. Edelstahl mit der Bezeichnung 18/8 oder 18/10 ist absolut lebensmittelecht, da er rostfrei, säurebeständig, spülmaschinengeeignet und geschmacksneutral ist.

 

5# Was ist Stahl

Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff und heute das wichtigste technologische und strukturelle Material der Welt.

Eisen + Kohlenstoff C = Stahl

Kohlenstoffgehalt ist der wichtigste Faktor, der die Qualität und die Verarbeitbarkeit des Stahls im Bereich von 0,05% bis 2,06% betrifft. Stahl ist ein ausgezeichnetes Material, und hat eine sehr breite Nutzung. Man könnte sagen, dass die Nutzbarkeit des Eisens auf ungeahnte Höhen gestiegen ist.

Für die Produktion aller hydro2go Edelstahl Trinkflaschen verwenden wir ausschließlich lebensmittelechten 18/8 Edelstahl, bekannt auch als Edelstahl Type 304.

Die Vorteile einer Trinkflasche aus Edelstahl:

  • maximale Langlebigkeit
  • doppelwandiges Design: bis zu 24 Stunden kalt oder 12 Stunden heiß
  • spülmaschinenfest
  • geschmacks- & geruchsneutral
  • schadstofffrei
  • bruchsicher

Nachteile:

  • höheres Gewicht als z.B. Trinkflaschen aus Tritan
  • Flüssigkeitsstand nicht sichtbar
  • Teurer in der Anschaffung

 

Hier geht’s zurück zum SHOP.

Schreiben Sie eine Antwort