0

Warenkorb

Allgemein

BËRGSTEIGER – STEIGAUF

By 30. Juni 2019 August 27th, 2019 Keine Kommentare

Ihre Armbänder ziehen die Community nach oben

Wer sich den Onlineauftritt und die Produktpalette der Brüder Stefan und Peter Katzbauer ansieht möchte meinen, dass das Unternehmen seit vielen Jahren besteht. Fakt ist: Erst 2016 haben die beiden mit der Entwicklung ihrer Marke „BËRGSTEIGER“ begonnen.

Von der Leidenschaft zum neuen Vollzeitjob

Rund eineinhalb Jahre investierten sie dafür – neben einem 40-Stunden-Vollzeitjob – in Vorplanungen. Stefan Katzbauer: „Man darf sich nichts einreden lassen sondern soll viel ausprobieren. Gute Dinge kommen mit der Zeit. Es braucht kontinuierliche Entwicklung und Geduld. Man sollte sich jeden Schritt genau überlegen und den passenden Zeitpunkt nutzen.“

Die Begeisterung zur Natur lebte ihnen ihr Vater Helmut – leidenschaftlicher Bergsteiger – vor. „Wir sind in der Kindheit viel gewandert und waren Schwammerlsuchen. Wir haben Ausflüge immer mit einer Aktivität und einer Hütteneinkehr verbunden.“

Marketing als Stärke erkannt

Den Traum der Selbstständigkeit hat der HAK-Absolvent lange in sich getragen. Nach dem Abbruch des BWL-Studiums arbeitete er in einer Social-Media-Agentur. „Ich habe nie Marketing studiert, aber ich habe dort meine Stärke erkannt und mich selbst weiterentwickelt.“

Kernprodukt Armbänder

Ihr Steckenpferd in der Produktpalette sind mittlerweile handgeknüpfte Armbänder aus Baumwolle und Nylon mit einem pulverbeschichteten Edelstahl-Pickel. Seit einem Jahr sind die Unisize-Bänder erhältlich: „Aktuell produzieren wir 4.000 bis 5.000 Stück pro Monat. Angefangen haben wir mit ein paar hundert“, erinnert sich der 25-Jährige. „Wir haben gewusst, es steckt Potenzial und ein Markt dahinter. Dass es so schnell nach oben geht, hätten wir nicht gedacht.“

Warum ein Armband?

„Es gab eigentlich noch kein Armband für Bergsteiger. Der Pickel zieht einem nach oben. Es sollte auch Motivation für den Alltag sein. Weiters zum Sortiment zählen Hoodies, Sonnenbrillen, Socken, Mützen oder Caps. Bald gibt es auch Edelstahl Trinkflaschen von hydro2go in der exklusiven BËRGSTEIGER-Edition. Erhältlich auf der BËRGSTEIGER website in limitierter Auflage.“

Gibt es ein Erfolgsrezept?

„Nicht alles was im Lehrbuch steht, sollte man übernehmen. Man sollte seinen eigenen Weg gehen und auf seine Intuition und Bauchgefühl hören.“ Deswegen wurde das Zitat weltbekannten Komponisten Hans Zimmer: ‚If someone tells you there is a rule, break it‘ auch zu seinem Lebensmotto.

„Natürlich waren unsere Eltern zu Beginn skeptisch, ob man damit auch Geld verdienen kann. Mittlerweile tragen aber auch sie unsere Armbänder.“

Einen Euro pro verkauften Artikel spenden sie an die Bergrettung: „Mein Vater war früher bei der Bergrettung. Ich bin ehrenamtlich beim Rot-Kreuz. Damit wollen wir einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“

Die Firma Bergsteiger Handmade GmbH – mit Sitz in Graz – beschäftigt mittlerweile 10 Mitarbeiter. 2018 wurden die beiden Gründer Stefan und Peter Katzbauer mit dem 3. Platz im Rahmen des steirischen Handelsmerkur ausgezeichnet.

Auf Instagram zählt BËRGSTEIGER knapp 50.000 Follower, auf Facebook sind es bereits mehr als 100.000. „Den Menschen gefallen die Inhalte für Bergsport und Outdoorbereich. Unsere Produkte laufen parallel mit.“

Schreiben Sie eine Antwort